Erst Kloster Eberbach, dann in die ganze Welt - Verabschiedung der Klasse 12 HoMa-1

Viel musste die Hotelbranche unter den Reiserestriktionen zur Pandemie-Bekämpfung leiden. Nichtsdestotrotz ist der Bedarf an Nachwuchskräften da, um auch in Zukunft Gäste mit bestem Service wieder beherbergen zu können. Die GKS ist nicht nur deswegen stolz, eine Klasse Hotelfachfrauen und -männer mit Managementzusatzqualifikation (Klassenbezeichnung 12 HoMa-1) verabschieden zu können.

Die Verabschiedung der Klasse mit 13 Absolventinnen und 3 Absolventen der Berufsschule Ernährung wurde wegen wiederholten durch den pandemiebedingten Ausfall der diesjährigen Freisprechungsfeier der IHK-Offenbach von Klassenlehrer Daniel Imrock organisiert.
Am Samstag, dem 10.07.2021, einen Tag, nachdem die letzte Prüfung der Hotelfachleute abgelegt wurde und alle die IHK-Abschlussprüfung bestanden hatten, begab sich die Gruppe auf einen letzten gemeinsamen Ausflug in das Kloster Eberbach im Rheingau.

Beginnend mit einer einstündigen Führung durch das Kloster erfolgte im Anschluss die Zeugnisübergabe im malerisch angelehnten Weinberg mit einer kleinen Ansprache des Klassenlehrers, der Verteilung der Abschlusszeugnisse und Abschlusszertifikate, und natürlich durfte das Anstoßen mit Sekt aus dem Weingut des Kloster Eberbach ebenfalls nicht fehlen. Als Snack dienten mitgebrachte belegte Brötchen vom Bäcker. Klassenlehrer Daniel Imrock hat die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Vinothek des Klosters organisiert. Während der Veranstaltung wurde selbstverständlich auf die geltenden Hygienebestimmungen geachtet.

Um die Zukunftsaussichten der Absolvent*innen steht es nicht schlecht. Viele bleiben vorerst in ihren Ausbildungsbetrieben, einige wechseln in andere gastronomische Betriebe im Inland, aber auch in die Schweiz, nach Dubai, in die USA oder gar nach Australien. Andere beginnen ein Studium, wie z.B. Veranstaltungsmanagement oder besuchen die Hotelfachschule.

Die GKS haben die Absolvent*innen erfolgreich verlassen – die Welt steht ihnen nun offen.