L’amour dure 3 ans… Unsere französische Partnerschule aus Bordeaux/Talence zu Gast in Hessen

Es sind schon drei Jahre vergangen, seitdem die Georg-Kerschensteiner-Schule Obertshausen und das Lycée d’Hôtellerie et de Tourisme de Gascogne in Bordeaux/Talence „verlobt“ sind. In diesem Zeitraum konnten mehrere französische Berufsschüler zwei- bis viermonatige Pflichtpraktika in Frankfurt und mehrere Kerschensteiner Auszubildende Auslandserfahrung im Rahmen eines einmonatigen Praktikums im Hotel-, Service- oder Küchenbereich in Hessens Partnerregion Nouvelle-Aquitaine absolvieren. Mit dieser aktiven Partnerschaft leisten beide Schulen einen kleinen aber wichtigen Beitrag zur europäischen Mobilität von Auszubildenden.



Vom 4. bis zum 7. Juni haben wir mit großer Freude Marie-Line Kholler (neue Schulleiterin unserer Partnerschule), Katia Lengrand (Lehrkraft, verantwortlich für die internationalen Beziehungen der Schule) sowie Hamza El Jaouhari (Austauschschüler und Praktikant im Sprachcaffe Frankfurt) empfangen. Im Vordergrund des Delegationsbesuchs standen der Ausbau der Partnerschaft, insbesondere die Planung zukünftiger Schüler- und Lehreraustausche, sowie die Ehrung der Teilnahme von Renate Tessmann (angehende Hotelfachfrau mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement) und Jennifer Wittwer (angehende Köchin) am diesjährigen Austausch durch beide Schulleiter, Jonas Nowaczek (Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, der Auslandspraktika mit Erasmus+ Mitteln fördert) und Friedrich Rixecker (IHK Offenbach).

Weitere Highlights waren die Besichtigung von Ausbildungsbetrieben, der Besuch des Hessischen Kultusministeriums, die Führung durch den Hessischen Landtag, die Besichtigung der Wein-, Sekt- und Rosenstadt Eltville am Rhein sowie das Abschlussmittagessen, das freundlicherweise von unserer Fachlehrerin und Spitzenköchin Kirsten Mönch zusammen mit ihrer Klasse 11Koe (u.a. Jennifer Wittwer) zubereitet wurde. Die sehr leckeren Hessen Tapas – siehe Bild unten (instagram: @gks.kuechentalk) – werden uns in Erinnerung bleiben…

Francois Julien

Hessen Tapas by Kirsten Mönch und die 11Koe