Berufsschüler der GKS begeistert von Auslandspraktikum in Paris

„Ich fand, dass die Erfahrungen, die man hier neu gewonnen hat, es wert wären nochmal diesen Austausch zu machen!“

Georg-Kerschensteiner-Azubis der Gastronomie in Paris 2018


Ich fand, dass die Erfahrungen, die man hier neu gewonnen hat, es wert wären nochmal diesen Austausch zu machen!“ Daniel Reimers, Koch-Azubi im Hotel Odenwaldblick, Bulauweg 27, 63322 Rödermark, über sein 3-wöchiges Praktikum im Le Lazare, Rue Intérieure, 75008 Paris (http://lazare-paris.fr/), welches von Sternekoch Eric Frechon geführt wird.



Der Austausch wurde von Frau Mönch und Frau Vaas-Henely in Kooperation mit dem Lycée Belliard, 135 Rue Belliard, 75018 Paris, (https://www.ac-paris.fr/serail/jcms/s6_234625/fr/ee-lp-belliard-portail), wie auch schon im Vorjahr organisiert und betreut. Nachdem im November 2017 die Pariser Schüler in Obertshausen und Umgebung ein Praktikum absolvierten, durften nun im Januar und Februar 2018 unsere Schüler zum Praktikum nach Paris.

Nicolas Hillen, ebenso Auszubildender im Odenwaldblick, allerdings als Hotelfachmann, kam in Paris in den Service im Le Lazare. Sein zufriedener Kommentar: „Ich fand das Resteraunt, wo wir gearbeitet haben sehr cool, es hat Spaß gemacht und man wurde von den Kollegen nett aufgenommen.

Wir möchten auch noch mal dem Hotel Odenwaldblick danken, dass gleich zwei Azubis für diesen Austausch freigestellt wurden. Das war das erste Mal, dass zwei Schüler eines Betriebs diese Chance erhalten haben. Über dieses gelungene Praktikum wurde auch in der Offenbach Post berichtet: https://www.op-online.de/region/roedermark/urberacher-hotel-azubis-pariser-nobelrestaurant-9660345.html Das Bild beweist, dass es Spaß gemacht haben muss! Hinten rechts die beiden Kerschensteiner-Schüler.



Laura Metz, Hotelfachfrau in Ausbildung im New Century Hotel, Kaiserleistraße 45 in Offenbach, meint über ihr Austauschpraktikum im Le Market: „Im Restaurant waren alle nett und man hat viel Neues erfahren!“. Laura war in 15 Avenue Matignon, 75008 Paris, ein Mitinhaber des Le Market ist übrigens Luc Besson! Zur Website geht es hier: http://www.restaurant-market.fr/.

Michelle Hardies (Hotelfachfrau in Ausbildung im Ibis Styles, Kaiserleistraße 4, 63067 Offenbach) berichtet über ihr Praktikum im Restaurant Maison de la Truffe, 19 Place de la Madeleine, 75008 Paris: „Das Restaurant in dem ich gearbeitet habe war super toll, das Personal ist sehr höflich und erklärt alles genau. Sie geben einem die Chance wirklich mit den Gästen zu arbeiten.“ Hier der Link für Interessierte: http://www.maison-de-la-truffe.com/en/.

Auch Sabrina Lohberg, angehende Hotelfachfrau im Achat Comfort Airport in der Robert-Bosch-Str. 58 in Langen hat im Drugstore, 133 Avenue des Champs-Élysées, 75008 Paris, im Schatten des Arc de Triomphe gute Erfahrungen gemacht und ein lehrreiches Praktikum absolviert. Hier geht es zur Webseite des Betriebs: https://www.publicisdrugstore.com/fr/le-drugstore.

Claudia Vaas-Henely