Marken im Gepäck: Ein italienischer Abend an der Georg-Kerschensteiner-Schule

Was lange geplant wurde, fand am 14. November 2017 seinen krönenden Abschluss. Auf Initiative der Deutschlehrerin Cinzia Galassi fand die Aktion „Marken im Gepäck“ nun auch in Obertshausen an der GKS statt. Zusammen mit einem Koch, einem Blogger, einem Tenor und dem Initiator der Veranstaltung, Roberto Ferritti, aus Macerata und mit der Unterstützung mehr... »

Besuch eines Weingutes der Spitzenklasse!

Am 14. November 2017 besuchten wir, die 12 HoMa-1, eine Klasse von Hotelfachleuten mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement, zusammen mit dem Klassenlehrer Herrn Imrock und der Fachlehrerin Frau Paschkes das Weingut August Kesseler in Assmannshausen. Das Weingut August Kesseler gehört zu einem der besten Weingüter im Rheingau, welches überwiegend Weine mehr... »

Wer sagt, dass ein Endspurt nicht auch eine Stunde dauern kann?

Am 09. September fiel pünktlich um 12.00 Uhr der Startschuss zum 36. 24-Stunden-Lauf in Rodgau Dudenhofen. Veranstaltet wird dieser Spendenlauf mit langer Tradition vom Verein Gemeinsam mit Behinderten e.V., dessen Arbeit durch die erlaufenen Spenden nachhaltig unterstützt wird. Insgesamt wagten sich neun Einzelläufer und 39 Mannschaften, bestehend mehr... »

Schlange stehen für Beratung

Offenbach Post vom 28.11.2017 mehr... »

Kerschensteiner laufen erfolgreich

„Wer kommt außer uns bei so einem Sauwetter zum Rennen“, schreibt ein Schüler auf WhatsApp. Dieser Aufruf fruchtete und so wurde die Kerschensteiner Schule aus Obertshausen die teilnehmerstärkste Schule aus Stadt und Kreis Offenbach am 5. November 2017. Auch bei der 46. Auflage des Offenbacher Behördenwaldlaufes im Hainbachtal (AWO) brachten die mehr... »

Die GKS im Fernsehen zum Thema Weltspartag

Am Montag war die 12 BG-4 und unsere Kollegin Jessica Kotroba im Fernsehen (RTL aktuell) zu bewundern. Sie lieferten einen Beitrag zum Thema „Weltspartag“. Zu sehen unter dem unten angegebenen Link – nach der Werbung ab Sendeminute 3:47. www.tvnow.de/rtl/rtl-aktuell/sendung-vom-30102017/player   mehr... »

Planspiel Börse – sind unsere Schüler die Broker von morgen!?

Einhundertfünfzehn interessierte Schülerinnen und Schüler der Georg-Kerschensteiner-Schule haben an der Auftaktveranstaltung für das „Planspiel Börse“ der Sparkasse Langen-Seligenstadt (SLS) teilgenommen. Zehn Wochen haben die Jugendlichen Zeit, in die Welt des Wertpapierhandels einzutauchen und ihr „Geld“ so gewinnbringend bzw. nachhaltig wie mehr... »

Bildungsmesse Dietzenbach

Die geballte Charmeoffensive der GKS läutete mit der Teilnahme an der Dietzenbacher Ausbildungsmesse „Was geht?“ am 21. September 2017 eine Reihe von Infoveranstaltungen ein. Birgit Meese, Marc Lempka, Markus Rudolf und Michael Jentsch (von li. nach re.) bewiesen mal wieder ihre Beratungskompetenz gemeinsam mit Margitta Oster und den Abteilungsleiterinnen mehr... »

Gefahrgutunterweisung für Auszubildende Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen voller Erfolg!

Gut besucht war auch in diesem Jahr die Gefahrgutunterweisung, die der Gefahrgutbeauftragte, Herr Jürgen Franz, am 4. Oktober 2017 an der Georg-Kerschensteiner-Schule für die Auszubildenden im Fachbereich, Spedition und Logistikdienstleistungen abhielt. Über 20 angehende Spediteurinnen und Spediteure folgten aufmerksam den Ausführungen des Experten mehr... »

Lehrerfortbildung an der GKS – 12HBF2-7 übernimmt Planung und Durchführung

Die zweijährige Höhere Berufsfachschule in der Fachrichtung Hotellerie, Gastronomie und Fremdenverkehrswirtschaft übernahm die Planung und Durchführung der Fortbildung „Chronische Krankheiten in der Schule – Notfälle und Medikamentengabe –(k)ein Thema“ für 100 Lehrkräfte im Schulamtsbezirk Landkreis und Stadt Offenbach am 27.September 2017. Das mehr... »

Berufsschüler lernen IT-Sicherheit: DsiN zeichnet Partnerschulen aus

Mit der Georg-Kerschensteiner-Schule in Obertshausen erhielt heute die erste Berufsschule in Hessen das Prädikat „DsiN-Partnerschule“ von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN). Mit der Auszeichnung erhielt die Schule auch ein Training der Lehrkräfte für den Einsatz des Lehrmaterials aus dem DsiN-Bildungsprogramm Bottom-Up: Berufsschüler für IT-Sicherheit mehr... »

Volkswirtschaftlicher Gastvortrag – Die Welt fährt Autoscooter

Was haben die Frankfurter Dippemess und die Weltwirtschaft gemeinsam? Auf dem ersten Blick nicht viel… Doch konnte Frau Dr. Traud, Chefsvolkswirtin der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), die Schülerinnen und Schüler der Georg-Kerschensteiner-Schule Obertshausen vom Gegenteil überzeugen! Mit der Metapher des Jahrmarkts und unter dem Titel „Konjunktur mehr... »

Besonderheit „Normalität“ - Freunde-für-Freunde-Fest bringt 7050 Euro

Obertshausen -   Zum 13. Mal feierten „Freunde für Freunde“ im Pfarrgarten der Herz-Jesu-Gemeinde und sammelten dabei fleißig Spenden. Mit dem Geld organisiert die Gruppe das jährliche Sportfest für Schüler mit Behinderungen. Von Michael Prochnow Sada, Sahra, Julia und Rafael haben alle Hände voll zu tun. Die langen blauen Schürzen weisen sie mehr... »

AKTUALISIERUNG - Änderung des Blockplans für gastronomische Ausbildungsberufe

Der Blockplan für die Ausbildungsberufe im Hotel- und Gaststättengewerbe musste noch einmal angepasst werden. Bitte entnehmen Sie die Änderungen dem angehängten Blockplan. mehr... »

Das wahre Dschungelbuch – ein GKS und HHS Kooperationsprojekt

Nach zweieinhalb Tagen harter Arbeit war es endlich soweit. Vor den Augen von insgesamt knapp 120 Besuchern führten die Teilnehmer des Dschungelbuchprojekts ihre selbst geschriebenen, englischsprachigen Versionen des Dschungelbuchs als Sockenpuppentheater auf. Wer von den Zuschauern dabei ein Theaterstück entsprechend des Disneyfilms erwartete, wurde mehr... »

Bachstelzen - Bitte nicht stören!

Schule im Grünen total: Seit kurzem brütet ein Bachstelzenpaar im Kräuterhochbeet zwischen Minze und Liebstöckel. Wir sind gespannt auf den Nachwuchs! mehr... »

Studienfahrt nach Hamburg

Am Montag, dem 20.03.2017 startete unsere aufregende Studienfahrt in die Nordmetropole Hamburg. Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 GAST-2/12 GAST-1, trafen uns gegen 10:00 Uhr vormittags mit unserem Klassenlehrer Herrn Gottwald und unserer Klassenlehrerin Frau Rauchfuß am Hauptbahnhof in Hanau. Von dort aus begann unser Ausflug mit einer mehr... »

Hotellerie ohne Grenzen ...

Berufsbezogene Praktika in Frankreich für angehende Hotelkaufleute mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement Das Warten hat ein Ende: Sechs Monate nach der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags zwischen der GKS Obertshausen und dem Lycée d’hôtellerie et de tourisme de Gascogne bei Bordeaux im Südwesten Frankreichs, konnten wir am 5. März 2017 unsere mehr... »

Neue Blockpläne der Berufsschule Verfügbar

Die neuen Blockpläne des kommenden Schuljahres für die Ausbildungsberufe Gastronomie und der Bankkaufleute sind online. Bitte beachten Sie, dass sich aus organisatorischen Gründen der Blockwochenplan zu Beginn des Schuljahres noch ändern kann! Vielen Dank. Sie finden die Blockpläne auch weiterhin das ganze Schuljahr über wie gewohnt in unserem mehr... »

Spaß beim Lernen im Schnee

Sportkurs der Georg-Kerschensteiner-Schule eine Woche lang in Tirol auf blauen, roten und schwarzen Pisten unterwegs Der Sportkurs „Schneesport“ der Georg-Kerschensteiner-Schule fand diesmal im Skigebiet Wilder Kaiser in Tirol/ Österreich statt. Die Gruppe bestand aus Schülerinnen und Schülern der 12./13. Klassen des Beruflichen Gymnasiums und wurde mehr... »

Herzlichen Glückwunsch! Hessische Jugendmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen 2017 gekürt

Wir gratulieren unserem Schüler Jannik Jährling aus der Klasse 11 Koe 2. Er hat am 28. März 2017 den Titel Hessischer Jugendmeister im Ausbildungsberuf Koch/ Köchin gewonnen: Nach zwei Wettkampftagen stehen die Hessischen Jugendmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen fest: Jannik Jährling (Kempinski Hotel Frankfurt Gravenbruch, mehr... »

Am Mittwoch, dem 29. März 2017 heißt es bereits zum zwölften Mal:

Herzlich Willkommen zum diesjährigen Assistententag an der GKS! Das Programm ist wie immer bunt gemischt, Bewährtes, Beliebtes, aber auch Neues erwartet die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule. Es gibt Tipps zur Berufs- und Studienwahl, nützliche Infos zu Auslandsaufenthalten, Do’s und Don’ts mehr... »

3. Teilnahme der Georg-Kerschensteiner-Schule am Bundesjugendschreib-Wettbewerb im Deutschen Stenografenbund e. V.

Die Georg-Kerschensteiner-Schule nimmt zum 3. Mal mit interessierten Schülerinnen und Schülern am Wettbewerb „Bundesjugendschreiben“ teil. Hierbei werden die Disziplinen Tastschreiben (Einzel- und Staffelwettbewerb), Textbearbeitung/-gestaltung sowie Tabellenkalkulation und Kurzschrift angeboten. Die Teilnehmer erhalten für ihre Teilnahme eine mehr... »

42 Bankazubis besuchten mit zwei Lehrkräften Anfang Februar die Europäische Zentralbank in Frankfurt am Main

Während des ca. zweistündigen Besuchs besichtigten wir die ehemalige Großmarkthalle Frankfurts unter sowohl architektonischen als auch historischen Gesichtspunkten. Nach dieser Einführung bekamen wir Informationen über die Rolle der EZB als Hüterin des Euro – der gemeinsamen Währung von 19 EU-Staaten – und fanden heraus, was sie unternimmt, damit Banken mehr... »

Volleyballturnier 2017

Am Donnerstag, den 26.01.2017, fand zum 37. Mal das große Volleyballturnier der GKS in der Sporthalle Badstraße in Obertshausen statt. Die absolute Rekordbeteiligung von 39 Mannschaften zeigt, dass das Turnier von Schülern aller Schulformen hervorragend angenommen wird und sich großer Beliebtheit erfreut. Ca. 30 helfende Schüler unterstützten schon mehr... »

Pauker mit Leib und Seele - GKS-Urgestein Hans-Jürgen Chop verabschiedet sich in den Ruhestand

Offenbach Post vom 27.01.2017 Von Michael Prochnow OBERTSHAUSEN ~ Pädagoge, Musiker und Organisator - mit Hans-Jürgen Chop verlässt am Dienstag ein absolutes Urgestein die Georg-Kerschensteiner-Schule in den Ruhestand. Mit dem Januar geht ein gutes Stück Georg-Kerschensteiner-Schule (GKS). Seit 1981 drückte Hans-Jürgen Chop nicht nur der Fachrichtung mehr... »

BIDA trifft QuABB – Ausbildungsbegleitung in Hessen und Belgien

Belgische Ausbildungsbegleitungen vom Projekt BIDA informieren sich über die Arbeitsweise im hessischen Programm „QuABB“ (Kreis Offenbach) Das Projekt BIDA - Berufliche Integration durch Ausbildungsbegleitung in der dualen Ausbildung - ist eine Gemeinschaftsinitiative des Institut für Aus- und Weiterbildung im Mittelstand (IAWM) und des Zentrums für mehr... »

„Ergreifen Sie die Chance!“

Jetzt anmelden für die FH-Reife neben der Ausbildung Noch ist Zeit: bis zum 15. Januar 2017 kann sich mehr... »

Bienvenue à Offenbach

Am 7. November 2016 konnte die Georg-Kerschensteiner-Schule erstmalig 10 französische Praktikanten des Lycée Belliard in Paris mit ihren begleitenden Lehrern zu einem neuen Austausch begrüßen. Bei dem Lycée Belliard handelt es sich um eine Schule mit gastronomischem Schwerpunkt an der man unter anderem das Abitur erlangen kann. Das Lycée professionnel mehr... »

GKS sammelt alte Handys und Tablets

Offenbach Post vom 18.11.2016 OBERTSHAUSEN - Die Georg-Kerschensteiner-Schule (GKS) sammelt ab Montag, mehr... »

Kerschensteiner laufen erfolgreich

Bei der 45. Auflage des Offenbacher Behördenwaldlaufes am 6. November 2016 war die Georg-Kerschensteiner-Schule im Hainbachtal (AWO) wieder präsent und errang in der Einzelwertung drei erste Plätze, vier zweite, drei dritte, vier vierte Platz und einen fünften Platz auf der neuen Laufstrecke über 5.790 m in der jeweiligen Altersklasse. Alle Teilnehmer mehr... »

Fit für und durch die GKS! Die GKS erhält das Zertifikat für Lehrkräftegesundheit

Am 15. September fand in der Sonnenblumenschule in Langen die Zertifikatsübergabe für die Projekte aus der Gruppe „Schule und Gesundheit“ statt. Die GKS erhielt dabei als einzige berufsbildende Schule vom Staatlichen Schulamt Offenbach das Zertifikat für den Bereich „Lehrkräftegesundheit“, das von der stellvertretenden Amtsleiterin Frau Meißner mehr... »

Let’s try touch-rugby! Die etwas andere Ballsportart …

Mitten im Fußball-EM-Fieber ließen sich die Schülerinnen und Schüler der 11HBF2-2 (angehende staatlich geprüfte Assistentinnen und Assistenten für Bürowirtschaft) mit großer Begeisterung auf eine verwandte Ballsportart ein, nämlich (Touch-)Rugby! Touch-Rugby ist eine Rugby-Variante ohne harten Körperkontakt und wird in gemischten Mannschaften gespielt: mehr... »