BG Ernährung: Besuch von der Landesvereinigung Milch in Hessen

Bevor die Klasse 13BG-6 mit dem Schwerpunkt Ernährung in ihr neues Thema „Milch“ einstieg, wurde sie von Frau Markefka von der Landesvereinigung Milch besucht.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung, wie Milch in der Molkerei bearbeitet wird, welche verschiedenen Fettgehalte Milch haben kann und wie Käse hergestellt wird, konnten die Schülerinnen und Schüler in einem praktischen Teil ihre neuen Erkenntnisse anwenden.

Sie stellten Kräuter-Quark, Kochkäse, Handkäse sowie verschiedene Milch-Mixgetränke her. Parallel wurde von Frau Markefka Milch mit etwas Dickmilch und Lab dickgelegt, anschließend die feste Masse geschnitten und der entstandene Käsebruch gepresst.

So konnte im Anschluss neben den hergestellten Milchprodukten auch Tomaten mit „Mozarella“ gemeinsam verzehrt werden.