„Weil der Himmel Euch braucht …..“

Mit diesem Motto startete am 5. November die Präsentation der Deutschen Flugsicherung aus Langen.


Herr Machate, Ausbildungsleiter der DFS, unterstützt von Frau Heck und angehenden Fachinformatikern verstanden es kurzweilig die umfangreiche Palette von dualen Ausbildungsberufen, Dualen Studiengängen und den Beruf des Fluglotsen vorzustellen.
Unter den Klängen des „Hummelflugs“ zeigte ein Film eindrucksvoll die Flugbewegungen über dem deutschen Luftraum, so dass sich jeder der Schüler/innen die Aufgaben der DFS: Sicherung und Steuerung des Luftverkehrs gut vorstellen konnte.

DFS1


Neben den Ausbildungsberufen Bürokauffrau/-mann, Industriemechaniker/-in und Fachinformatiker/-in bietet die DFS zahlreiche Dualen Studiengänge an. Neuheiten des breiten Angebots sind: Bachelor of Arts – Luftverkehrsmanagement und Bachelor of Engineering – Nachrichtentechnik (weitere Informationen unter: www.dfs.de).


DFS2


Wer sich noch nicht sicher in Sachen Berufs- oder Studienwahl ist, kann gerne während eines Praktikums das Unternehmen kennenlernen.


Polizei1


Schon eine Woche vorher fuhr an der GKS die Polizei vor, doch nur zu Informationszwecken.
Kriminalhauptkommissarin Ilona Kärtner und Polizeioberkommissar Klaus Bastian präsentierten die Ausbildung im mittleren und gehobenen Dienst und die Studiengänge Schutzpolizei und Kriminalpolizei. Das interessierte Publikum nutzte rege die Gelegenheit, im Plenum Fragen zu stellen und machte auch Gebrauch von „Vier-Augen-Gesprächen“.


Polizei2


In diesem Jahr finden noch weitere Veranstaltungen statt:  am 13.11.2009 ist Fa. Heraeus aus Hanau bei uns zu Gast, am 18.11.09 die Bundeswehr und am 02.12.09 findet unser hauseigener Studientag statt.


Wer mehr wissen will, kann sich im GKS-Intranet informieren!