Wie geht´s weiter mit unserem Kiosk?

Eine Umfrage der Schüler des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Ernährung

Da der derzeitige Pächter des Schulkiosks nach den Sommerferien wechselt und daher ein neuer Pächter gesucht wird, haben wir – die 12 BG6 – im Rahmen unseres Unterrichts im Leistungskurs Ernährungslehre zum Thema „Ernährungserhebungen“ eine Umfrage zu unserem Schulkiosk
unter den Schülern der GKS durchgeführt.

Insgesamt wurden 580 Schüler befragt, die die Schule auch nach den Sommerferien weiter besuchen werden. Davon wünschen sich 427 Schüler ein Angebot für ein warmes Mittagessen. Knapp 300 Schüler würden dafür 2-3 Euro zahlen, 181 auch bis zu 4 Euro.

Zusätzlich wurde gefragt, welche Produkte aus dem derzeitigen Sortiment erhalten bleiben sollen.
Die meisten Stimmen bekam der Obst- beziehungsweise Erdbeerbecher. Auch sehr beliebt sind derzeit die Wraps am Schulkiosk.

Laugengebäck, wie Käse(-Tomaten-)Stangen, Pizzastangen und Brezeln sind nicht weg zu denken. Ebenso sollen laut Schülerumfrage warme Snacks wie Pizza, Pommes und Brötchen mit diversem Fleischbelag weiterhin angeboten werden.

Zu den Dingen, die fehlen und gewünscht werden, zählen vor allem Gemüse(-sticks) eventuell mit einem Dip und ein Angebot an Obst, aber auch Schulutensilien wie Hefte und Stifte.
Außerdem wurden Thementage angeregt, wie zum Beispiel Montag – Smoothietag.

Zusammenfassend bevorzugt die Schülerschaft überwiegend ein gesundes und abwechslungsreiches Angebot am Schulkiosk. Vielfach wurden die vielen Süßigkeiten als überflüssig empfunden und Obst und Gemüse, sowie Gebäck und belegte Brötchen gewünscht.
Diese gesunden und ernährungsphysiologisch sinnvollen Wünsche hat die Gruppe positiv überrascht!

Umfrage und Auswertung haben dem Leistungskurs Spaß und Abwechslung im Unterricht gebracht. Auch konnten wichtige Erfahrungen im Auftreten vor Gruppen gesammelt werden.

Vielen Dank hierfür an die Kolleginnen und Kollegen und Schülerinnen und Schüler, die uns bei diesem Projekt so zahlreich unterstützt haben!!

Anna Beck, 12 BG6